1. Liga – Münsingen legt im Aufstiegsrennen gegen Gossau vor – 1:0 Heimsieg

31.05.2017
Aufstiegsspiel 1. Liga – Promotion League
FC Münsingen – FC Gossau 1:0 (1:0)

Bei enormem Wetterglück zeigte der FC Münsingen gegen Gossau ein starke Leistung und liess sich weder durch den Ausfall von Torhüter Nr. 1 Karrer noch durch die gelb/rote Karte gegen Christen von ihrem Weg abbringen. Sieg-Torschütze war an diesem Abend Lavorato, der nach 40 Minuten zum 1:0 einschoss. Drei Aluminum-Treffer verhinderten weitere Tore und so können die Aaretaler mit einer guten Ausgangslage zum Rückspiel antreten.

Hier der Bericht der Berner Zeitung auf Bern-Ost.ch

Nach der nicht mehr unbedingt erwarteten Qualifikation für die Aufstiegsspiele blieben den Verantwortlichen des FC Münsingen gerade mal 3 Tage, um dieses Spiel zu organisieren. Sorgen musste man sich im Vorfeld nur um das Wetter machen. Zu recht, den kurz nach 17:00 Uhr ging in Thun ein Unwetter nieder und in Münsingen folgte der Wolkenbruch glücklicherweise erste um 22:15 Uhr, zu einem Zeitpunkt, als die Teams schon geduscht hatten. Ansonsten präsentierte sich das Spielfeld, welches durch die beiden von der Gemeinde abgestellten Bödu Wittwer und Weche Trösch sensationell vorbereitet wurde, in einem Top zustand.
Bei optimalen Temperaturen entwickelte sich ein schnelles, kampfbetontes Spiel. Nach einer Viertelstunde, sahen die 700 Zuschauer die ersten beiden Gross-Chancen. Zuerst gewann Lavorato im Strafraum einen hartnäckigen Zweikampf und zielte im Anschluss zu hoch, dann griffen die Ostschweizer über die rechte Seite an und beklagten schliesslich einen Ball an den Innenpfosten, der zum Glück für die Aaretaler wieder ins Feld zurück sprang. Im Anschluss an einen Freistoss verpasste Gasser per Kopf das 1:0 und in der 26. Minute standen plötzlich zwei Gossauer nach einem Freistoss frei vor Karrer. Aber auch hier fand der Kopfball den Weg ins Tor nicht. Es folgte die 38. Minute. Lavorato wurde im Strafraum ideal angespielt, Ballkontrolle zwei Schritte und der Ball zappelte zum 1:0 im Netz. 6 Minuten später wurde die Euphorie des FC Münsingen etwas gebremst. Torhüter Karrer verletzte sich am Knie und musste zur Pause durch Hegglin ersetzt werden.
Nach dem Seitenwechsel schien in Minute 51 das 2:0 perfekt. Ein schneller Angriff über die rechte Seite gefolgt von einer Flanke von Christen war der Ausgangspunkt dieser Topchance. Am kurzen Pfosten wurde Lavorato zwar noch erfolgreich an einem Torschuss gehindert, doch dahinter stand Gasser völlig ungedeckt. Gasser zielte so genau, dass er denselben Innenpfosten traf, wie die Gossauer in der ersten Hälfte. Nach einer Ecke, vier Minuten später, wurde der Abschluss von Dreier mehrfach abgelenkt und landete schliesslich in den Händen des Gäste-Hüters. Dreier stand in der nächsten Aktion wieder im Mittelpunkt. Diesmal suchte er mit seiner Flanke Gassers Kopf und musste mitansehen, wie der Ball knapp am Lattenkreuz vorbei in Behind flog. Nach einer Stunde konnten sich die Gäste wieder etwas vom Druck der Gastgeber befreien. Ein Freistoss aus 30 Metern knallte an den Aussenpfosten des FCM-Tores. 5 Minuten später trieb Christen den Ball an der rechten Aussenlinie voran und wurde gefoult. Das Gerangel im Anschluss an das Foul zwischen Christen und seinem Gegenspieler veranlasste die Tessiner Schiedsrichteren Ghisletta beiden Spielern die gelbe Karte zu zeigen. Christen der bereits verwarnt war, musste vorzeitig unter die Dusche und es bestand kurze Zeit die Gefahr, dass das Spiel dem SR-Trio entgleiten könnte. Das Team von Kurt Feuz zog sich nun zurück und suchte den Erfolg in Kontern. 10 Minuten vor Schluss hatte Mumenthaler das 2:0 auf dem Kopf. Nach einem satten Freistoss konnte Mumenthaler am hinteren Pfosten zum Kopfball ansetzen. Er bemühte sich vorbildlich, den Ball nach unten zu drücken. Dies gelang so gut, dass der Ball 1m vor der Linie aufsetzte und von dort über die Latte sprang (!). Trotz 5 langen Nachspielminuten konnten sich die Gäste nur noch einmal mit einem Kopfball gefährlich in Szene setzen. Ansonsten verbrachte Hegglin im Tor des FCM eine eher geruhsame zweite Hälfte.
Es blieb beim 1:0 Sieg der Aaretaler, die nun am kommenden Samstag mit einem kleinen Vorteil ins Rückspiel steigen. Der Sieger wird noch Europacup-Regeln ausgespielt, bei Torgleichheit zählen die Auswärtstore doppelt. Bei einem 1:0 Sieg von Gossau käme es zur Verlängerung und/oder zum Penaltyschiessen.

Nächstes Spiel:
Samstag 3. Juni Gossau 16:00 Uhr
FC Gossau – FC Münsingen

Telegramm:

FC Münsingen – FC Gossau 1:0 (1:0)

SR Ghisletta
,
Zuschauer 700

Tore :
38. Minute 1:0 Lavorato

Der FC Münsingen spielte in folgender Formation

Karrer (46. Hegglin) – Strahm, Aegerter, Schenkel, Rothen – Mumenthaler, Selmani, M. Dreier (84. Erzinger), Christen – Lavorato (85. Murina), Gasser