Spielberichte 1. Liga 2009/2010

02.06.2010
Meisterschaft – 1. Liga – Aufstiegsspiel in die ChL
FC Chiasso – FC Münsingen 2:1 (0:0)

Vor 800 Zuschauern starte Münsingen vehement ins Spiel und beinahe hätte Zanni in der 4. Minute den Rückstand aus dem Hinspiel korrigiert. Nach dem Ausgleich in der 78. Minute durch Christen setzte Trainer Kurt Feuz auf vermehrtes Risiko. Das Spielentscheidende Tor fiel aber auf Seiten Chiassos..…mehr bei bern-ost.ch …..

30.05.2010
Meisterschaft – 1. Liga – Aufstiegsspiel in die ChL
FC Münsingen – FC Chiasso 0:1 (0:1)

Vor 1000 Zuschauern ging Chiasso bereits nach 3 Minuten durch Pauolo Vogt in Führung. Münsingen versuchte in der Folge wieder heranzukommen, doch die Tessiner Defensive liess nur sehr wenig zu. So blieb es bei der knappen Führung für das Rückspiel vom Mittwoch in Chiasso..…mehr bei bern-ost.ch …..

22.05.2010
Meisterschaft – 1. Liga
SV Muttenz – FC Münsingen 0:0

Im Bewusstsein, dass für das Erreichen der Aufstiegsspiele vermutlich nur ein Sieg reichen würde, schien Münsingen anfänglich wie blockiert. Ab Mitte erster Hälfte hatten beide Teams die Chancen, das Spiel zu ihren Gunsten zu entscheiden. Es blieb aber beim 0:0..…mehr bei bern-ost.ch …..

15.05.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Laufen 1:4 (1:1)

Münsingen schien das Spiele lange im Griff zu haben. Zeugin brachte die Aaretaler bereits nach 6 Minuten in Führung. Nach dem 1:1 erhöhte Münsingen den Druck, der Führungstreffer gelang nicht, im Gegenteil in den letzten 20 Minuten lancierten die Gäste einen Konter nach dem anderen und sicherten sich mit dem 1:4 den Ligaerhalt ..…mehr bei bern-ost.ch …..

12.05.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – SV Schaffhausen 3:1 (3:1)

Das Nachtragsspiel gegen SV Schaffhausen fand bei strömendem Regen statt. Mit einer kämpferisch starken Leistung konnte nach 3 Niederlagen in Serie wieder ein Sieg verbucht werden. Zanni, Raso und Herren sorgen bereits vor der Pause für die drei Treffer der Aaretaler..…mehr bei bern-ost.ch …..

08.05.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Solothurn – FC Münsingen 2:0 (0:0)

Nach den Niederlagen in Wangen und Zuhause gegen YF/Juventus setzte es auch gegen das im Abstiegskampf steckende Solothurn eine 0:2 Niederlage ab. Die Tore für die Solothurner fielen in der letzen viertel Stunde .…mehr bei bern-ost.ch …..

01.05.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – YF/Juventus 0:2 (0:2)

Gegen ein spielerisch, taktisch und kämpferisch sehr gutes YF/Juventus aus Zürich fand Münsingen über 90 Minuten nie die Mittel um auch nur in die Nähe eines Punktgewinnes zu kommen. Die Treffer der Gäste fielen in der 23. und 30. Minute.…mehr bei bern-ost.ch …..

24.04.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Wangen bei Olten – FC Münsingen 3:2 (0:0)

Nach 5 Siegen und 2 Unentschieden setzte es im 8-ten Spiel 2010 die erste Niederlage in der Rückrunde ab. Nach einem 0:0 zur Pause ging Wangen bis zur 79. Minute mit 3:0 in Front ehe Zanni noch zwei Treffer zum 3:2 gelangen..…mehr bei bern-ost.ch …..

21.04.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – BSC Old Boys Basel 2:0 (1:0)

Nach dem ärgerlichen Unentschieden vom letzten Samstag gegen Breitenrain kehrte Münsingen dank Treffern von Battista, knapp vor der Pause, und Bielik nach Ablauf einer Stunde auf die Siegesstrasse zurück. .…mehr bei bern-ost.ch …..

17.04.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Breitenrain – FC Münsingen 2:2 (0:1)

Im mit Spannung erwarteten Berner-Derby sah Münsingen nach Toren von Raso und Battista wie der sichere Sieger aus. Doch Breitenrain bestrafte die defensiven Unachtsamkeiten in der 75. und 90. Minuten mit dem Ausgleich.…mehr bei bern-ost.ch …..

11.04.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – GC U21 3:1 (0:0)

Münsingen verzeichnete zwar ein Chancenplus, aber für den Führungstreffer brauchte es einen von Zanni verwerteten Penalty  Erneut Zanni und in der Nachspielzeit Grosjean waren für die weiteren Münsinger Treffer verantwortlich. …mehr bei bern-ost.ch …..

28.03.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Winterthur U21 – FC Münsingen 0:2 (0:1)

Strahm entschied dieses Spiel mit zwei souveränen Penalty-Treffern. Dass Strahm man of the match wurde, lag vornehmlich an den Angreifern des FC Münsingen, die mehrere gute Torgelegenheiten nicht nutzten .…mehr bei bern-ost.ch …..

21.03.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Grenchen 1:1 (1:1)

Grenchen startete stark in die Partie und ging nach 4 Minuten in Führung. Im Gegenzug sorgte Zanni für den Ausgleich. Somit stand das Schlussresultat bereits fest, obwohl der FCM  insgesamt etwas mehr Spielanteile hatte.…mehr bei bern-ost.ch …..

13.03.2010
Meisterschaft – 1. Liga
SV Höngg – FC Münsingen 0:1 (0:0)

Nach einer schlechten ersten Hälfte steigerten sich die Aaretaler. Battista schoss in der 54. Minute den Siegtreffer …mehr bei bern-ost.ch …..

07.03.2010
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – SR Delémont 2:1 (1:1)

Der Start in die Rückrunde ist gegen das 4 platzierte Delsberg mit einem 2:1 Erfolg geglückt. Neuzugang Lavorato brachte den FCM bereits nach 13 Minuten in Front. In der 72. Minute sicherte Strahm mittels Penalty zum 2:1 die 3 Punkte. Die FCM Defensive liess trotz grossem Druck der Gäste in der Schlussphase keinen Treffer mehr zu….bern-ost.ch …..

28.11.2009
Meisterschaft – 1. Liga
FC Basel U21 – FC Münsingen 3:2 (2:1)

Gegen das stärkste Nachwuchsteam der Schweiz, FC Basel U21, ging der FCM zwar in der 24. Minute durch Herren in Führung. Doch bis zur Pause wurden die Aaretaler von der Realität wieder eingeholt (2:1 Rückstand). Die Siegsicherung der Basler viel in der 84. Minute ehe Strahm auf Penalty noch auf 3:2 verkürzen konnte……bern-ost.ch …..

22.11.2009
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Zürich U21 1:1 (0:0)

Der FCZ trat zum ersten Spiel der Rückrunde noch ohne ihre U17 Weltmeister an, aber mit Nikci und Koch mit 2 Spielern aus dem Kader der ersten Mannschaft. Unmittelbar nach der Pause ging der FCZ in Führung. Herren konnte 10 Minuten später ausgleichen. Doch trotz guten Chancen auf beiden Seiten blieb es beim Leistungsgerechten 1:1…..bern-ost.ch …..

15.11.2009
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen -SV Muttenz 3:1 (1:1)

Nach einer starken Startphase ging Münsingen in Führung, baute aber in der Folge ab. Bis zur Pause musste man dem Gast ein 1:1 zugestehen. Nach dem Seitenwechsel dominierte der FCM wieder, um so mehr als ab der 53. Minute nur noch 10 Basler auf dem Platz standen. Nach guten Gelegenheiten drückte Christen den Ball schliesslich zum 2:1 in der 68. Minute über die Linie. Die Siegsicherung zum 3:1 fiel auf einen Konter in der Nachspielzeit…..bern-ost.ch …..

07.11.2009
Meisterschaft – 1. Liga
FC Laufen – FC Münsingen 1:0 (0:0)

In einem schwachen 1. Ligaspiel bei Dauerregen zeigte Laufen mehr Siegeswille und ging als verdienter Sieger aus dieser Partie hervor….bern-ost.ch …..

01.11.2009
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Solothurn 1:0 (0:0)

Münsingen dominierte die erste Hälfte, Solothurn weitestgehend die Zweite. In der 82. Minute erzielte Zanni nach einem Steilpass von Wyss das Spielentscheidende Tor. …bern-ost.ch …..

24.10.2009
Meisterschaft – 1. Liga
SV Schaffhausen – FC Münsingen 2:3 (0:2)

Auf einem tiefen und schwer bespielbaren Terrain war Münsingen vorerst das etwas stärkere Team und ging durch Tore von Christen und Zanni bis zur Pause mit 0:2 in Front. Nach dem 1:2 folgte das 1:3 durch Zanni. Das 2:3 hatte schliesslich zur Folge, dass die letzten 20. Minuten zur Abwehrschlacht mit glücklichem Ausgang für den FCM führten…….bern-ost.ch …..

17.10.2009
Meisterschaft – 1. Liga
SC YF/Juventus – FC Münsingen 1:1 (0:1)

Nach zwei schwächeren Leistungen gegen Teams aus der hinteren Tabellenregion stimmte die Leistung gegen das spielerisch starke YF/Juventus Zürich wieder. Herrens Führungstreffer aus der 24. Minute hielt bis 10 Minuten vor Schluss. Mit etwas mehr Abschlussglück wäre gar  noch mehr möglich gewesen …….bern-ost.ch …..

10.10.2009
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – Wangen bei Olten 1:2 (0:1)

In der Anfangsphase nutzen die Aaretaler ihre Chancen nicht und  gerieten bis zur 74. Minute gegen die kämpferisch überzeugenden Wangener mit 0:2 in Rückstand. Der glückliche Anschlusstreffer von Gerber nährte die Hoffnung auf einen Punkt wieder. Die grosse Ausgleichchance, ein Penalty in der 86. Minute, wurde von Mumenthaler nicht genutzt …

Das Spiel begann ohne grosses Abwarten. Ein Volley von Herren nach Flanke von Zanni wurde vom Wanger-Schlussmann pariert. In der 4. Minute erlitt das Konzept von Kurt Feuz Schiffbruch. Bei einem Freistoss der Solothurner stimmte die Zuteilung nicht und schon stand es 0:1. Münsingen reagierte schnell. In der 6. Minute tauchte Zanni alleine vor dem Goli von Wangen auf, zielte aber neben das Gehäuse. Wangen überzeugte mit einer kämpferischen geschlossenen Leistung und ging mit der knappen Führung in die Kabine.

In der zweiten Halbzeit hatte der FCM mehr vom Spiel, kam aber selten zu guten Abschlussmöglichkeiten. Wangen versuchte jede Gegenstossmöglichkeit zu einem weiteren Treffer zu nutzen.  So auch in der 74. Minute als Muidi  zum 0:2 einschoss. In der 78. Minute kam Münsingen nochmals heran. Eine Flanke von Gerber aus etwa 35 Meteren von der linken Seite wurde vom Wangener Keeper unterlaufen und rutschte in die Maschen. In der 86. Minute wurde dem FCM ein Penalty zugesprochen.  In dieser Szene machte Wangenes Tormann seinen Fehler beim 1:2 wieder wett. Er hielt nämlich den Elfer von Mumenthaler und sicherte den Gästen damit die 3 Punkte …

Mit der zweiten Niederlage in Serie gegen ein Team aus dem Tabellenkeller hat sich das Team von Kurt Feuz die gute Ausganglage auf eine Spitzenposition leichtfertig vergeben. Es stehen nun die schwierigen Auswärtsspiele gegen das Spitzenteam YF/Juventus und en SV Schaffhausen auf dem Programm. Mit zwei weiteren Niederlagen dürfte man gefährlich abrutschen.

Telegramm:

FC Münsingen – Wangen bei Olten   1:2 (0:1)

Zuschauer:

Tore:

  1. Minute    0:1
  2. Minute    0:2  Muidi
  3. Minute    1:2  Gerber

Münsingen spielte in folgender Formation:

Müller, Mijatovic, Wyss (60. Zocco, 80. Selmani), Strahm, Mumenthaler, Christen, Zanni (73. Oppliger), Bielik, Battista, Herren, Gerber

Bemerkungen

Suter  verletzt.

  1. Mumenthaler verschiesst Penalty

 

03.10.2009
Meisterschaft – 1. Liga
BSC Old Boys Basel -FC Münsingen 2:1 (2:1)

Battista brachte zwar den FC Münsingen nach 25 Minuten in Führung, doch die Basler kehrten das Spiel mit 2 Treffern vor der Pause. Dabei blieb es, obwohl die Aaretaler am Ende über 20 Minuten in Ueberzahl spielen konnten…..bern-ost.ch …..

27.09.2009
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Breitenrain 1:0 (0:0)

Das mit Spannung erwarte Derby zwischen Münsingen und Breitenrain bot über weite Strecken magere Fussballkost. Ein typisches 0:0-Spiel erhielt in der 69. Minute durch einen Freistosstreffer durch Herren mit gütiger Mithilfe von FCB-Golie Portmann doch noch einen Sieger……..bern-ost.ch …..

23.09.2009
Meisterschaft – 1. Liga
GC U21 – FC Münsingen 1:5 (0:1)

Mit zwei schnellen Toren zu Beginn der beiden Halbzeiten legte der FCM die Basis für den Erfolg gegen den GC-Nachwuchs. Nach dem Anschlusstreffer zum 1:2 nutzten die Gäste ihre Kontermöglichkeiten aus und gewannen schliesslich mit 1:5…..bern-ost.ch …..

19.09.2009
Schweizercup 1/32-Final
FC Münsingen (1.Liga) – FC Aarau (ASL) 1:3 n.V. (0:0, 1:1)

 

Spielbericht FC AARAU

Spielbericht Sportaktuell

Nach einer schwachen ersten Hälfte beider Teams, die von gegenseitigem Respekt gekennzeichnet war, brachte der Aarauer Führungstreffer Leben ins Spiel. Dem Ausgleich in der 64. Minute durch Mumenthaler folgte in der 87. Minute die grosse Chance von Battista. Zum Leidwesen der Aaretaler traf er aber nur den Pfosten statt zum 2:1 ins Tor. In der Verlängerung, mittlerweile im strömenden Regen sorgte Stojkov in der 97. und 98. Minute für die Entscheidung zu Gunsten des Favoriten.

Unter guten Wetterverhältnissen wurde das mit viel Spannung erwartete Cup-Spiel zwischen dem 1.-Ligisten Münsingen und dem Super League-Club Aarau angepfiffen. Doch die Zuschauer sahen  vorerst nur 2 Mannschaften, die sehr viel Respekt vor einander hatten. In den ersten 45. Minuten sahen die Zuschauer kaum Torchancen.

Nach dem Wechsel erhöhte Aarau das Tempo. In der 46. Minute schien die Aargauer Führung komplett, als Burki einen Kopfball an die Lattenunterkannte setzte und anschliessend nochmals aufs Torköpfen konnte, doch Mijatovic rettete für den bereits geschlagenen Müller auf der Torlinie. 2 Minuten später war es aber dann soweit. Ein satter Kopfball von Lehtinen nach einem Eckball brachte den Favoriten in Front. In der 51. Minute verfehlte Pejcic nach einem schönen Diagonalpass gar das 0:2. Nun reagierte Münsingens Trainer Feuz und brauchte für Zocco und Zanni Wyss sowie Mittelstürmer Bielik. Kaum auf dem Platz verlängerte Bielik einen Ball per Kopf in den Lauf von Battista, der alleine vor Benito scheiterte. Derselbe Spieler zwang Benito in der 63. Minute erneut zu einer Parade. Der resultierende Eckball wurde von Herren zur Mitte getreten, verfehlte zwar den Kopf von Bielik, doch Mumenthaler drosch den Ball zum vielumjubelten 1:1 in die Maschen. In der 74. Minute war es einmal mehr Battista, der Benito nach einem Herren Freistoss prüfte. Auf der Gegenseite hielt Müller einen FCA Freistoss sicher. In der 80. Minute kam Bielik zu seiner Torchance, scheiterte aber auch am Aarauer Schlussmann. In der 87. Minute hatte Battista den Matchball auf dem Fuss. Herrlich eingesetzt, brachte er das Leder unter Kontrolle und schoss den Ball zum Leidwesen der FCM-Fans an den linken Pfosten. In der 90. Minute pfiff der unauffällige Schiedsrichter einen Freistoss für den FCA aus 18. Metern. Dieser wurde schnell ausgeführt und hätte beinahe den Sieg eingebracht. So aber ging es in die Verlängerung, die vorerst einmal mit einem Wolkenbruch begann.

Aarau schien mit diesen Witterungsverhältnissen besser zu recht zukommen. In der 97. Minute brachte ein schnell vorgetragener Angriff über die linke Seite Stojkov in Abschlussposition, der mit einem satten Flachschuss zum 1:2 einschiessen konnte. 60 Sekunden später setzte sich Kioyo auf der rechten Seite durch, flankte auf den Kopf von Stojkov, der das 1:3 markierte. Der FCM gab zwar in der Folge nicht auf, musste sich aber nach hervorragender Gegenwehr geschlagen geben.

 

Telegramm:

FC Münsingen  – FC Aarau 1:3 n.V.  (0:0, 1:1)

Zuschauer: 1500

Tore:

  1. Minute    0:1  Lehtinen
  2. Minute    1:1  Mumenthaler
  3. Minute    1:2  Stojkov
  4. Minute    1:3  Stojkov

Münsingen spielte in folgender Formation:

Müller, Mijatovic, Strahm, Mumenthaler, Christen, Zanni (57. Bielik), Battista (87. Zeugin), Herren, Zocco (57. Wyss), Gerber, Suter,

FC Aarau

Benito, Aquaro, Baykal, Burki, Lehtinen 93. Kioyo), Lang (69. Marazzi), Pejcic (103. Ionita), Elmer, Stoll, Stojkov, Rapisarda

Schiedsrichtertrio

Speranda, Dettamanti, Josipovic

Verwarnungen

  1. Strahm, 77. Gerber, 116. Baykal

Bemerkungen

Müller Pascal, Oppliger, verletzt,

  1. Lattenkopfball Burki, Kopfball wird auf der Linie geklärt
  2. Pfostenschuss Battista

 

12.09.2009
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Winterthur U21 5:0 (1:0)

Eine Woche vor dem Cup-Hit gegen Aarau zeigte der FCM eine reife Leistung. Die Aaretaler waren jeder Zeit auf der Höhe ihrer Aufgabe und gingen dank einem strengen Penalty mit 1:0 durch Battista in Führung. Nach dem 2:0 durch Herren schwächten sich die Gäste durch 2 Platzverweise selber. Strahm und noch zweimal Herren trafen zum konfortablen Sieg. …bern-ost.ch …..

05.09.2009
Meisterschaft – 1. Liga
FC Grenchen – FC Münsingen 1:1 (0:0)

Grenchen war über die ganze Spielzeit stärker, konnte aber daraus keinen Profit ziehen. Der glückliche Münsinger  Führungstreffer in der 81. Minute durch Zocco, leitete eine hektische Schlussphase ein. 2 gelb-roten Karten für Münsingen und einen Penalty in der Nachspielzeit für Grenchen, der zum 1:1 führte, waren die Facts in den letzten 10 Minuten …bern-ost.ch …..

02.09.2009
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – SV Höngg 2:1 (1:1)

Von der ersten Minute an war Münsingen bestrebt, dieses Spiel erfolgreich zu gestallten. Nach dem unerwarteten Rückstand erzielte Mijatovic noch vor der Pause den Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel nutzte Battista eine der zahlreichen Chancen zu seinem ersten Treffer für Münsingen und sicherte den Aaretalern die 3 verdienten Punkte … bern-ost.ch …..

29.08.2009
Meisterschaft – 1. Liga
SR Delémont – FC Münsingen 2:1 (0:0)

Nach einer schlechten ersten Hälfte steigerte sich Münsingen, doch zwei individuelle Fehler und eine rote Karte verhinderte ein besseres Ergebnis …Mehr bei bern-ost.ch …..

23.08.2009
Meisterschaft – 1. Liga
FC Münsingen – FC Basel U21 1:3 (0:2)

Basel legte ein horrendes Tempo vor, profitierte von 2 individuellen Fehlern  und ging verdient mit 0:2 in Führung. Nach dem Anschlusstreffer schien sich das Spiel auszugleichen, doch nach Mumenthalers Platzverweis hatte Basel wieder die Oberhand und brachte den Sieg ohne Probleme über die Runden…Mehr bei bern-ost.ch …..

15.08.2009
Qualifikation 2. Runde Schweizercup – 1. Liga
FC Münsingen – ES FC Malley-Lausanne 3:2 (0:2)

Das bei grosser Hitze ausgetragene Qualifikationsspiel um den Einzug in der Schweizercup beinhaltete alles, was das Fussballerherz höher schlagen lässt. Der FC Münsingen lag 0:2 zurück und drehte das Spiel bis in die Schlussminuten. Zwei Platzverweise und zahlreiche Torchancen unterhielten das Publikum bestens …Mehr bei bern-ost.ch …..

08.08.2009
Meisterschaft 1. Liga
FC Zürich U21 – FC Münsingen 1:1 (1:0)

Der FC Münsingen zeigte eine mässige erste Hälfte und lag verdient mit 0:1 zur Pause zurück. Nach einer Stunde steigerten sich die Aaretaler und wurden in der 78. Minute mit dem 1:1 durch Zanni belohnt.…Mehr bei bern-ost.ch …..

04.08.2009
Qualifikation 1. Runde Schweizercup – 1. Liga
FC Naters – FC Münsingen 1:3 (1:2)

Der FC Münsingen startet nach zahlreichen Umstellungen im Team mit einem 1:3 Auswärtserfolg in der Qualifikation zum Schweizercup in die neue Saison. Zocco, sowie das neue Sturmduo Bielek/Battista sorgten für den schönen Erfolg im Wallis …Mehr bei bern-ost.ch …..