Spielberichte 1. Liga 2011/2012

Spielberichte 1. Liga 2011/2012

05.06.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Schötz 4:0 (2:0)

Bei sehr guten äusseren Verhältnissen zeigte Münsingen mehr Siegeswille und ging durch Tore von Lavorato (20.) und Mumenthaler (31.) noch vor der Pause mit 2:0 in Front. Die Gäste legten nach dem Wechsel zu. Treffer gelangen den Schötzern aber keine. Im Gegenteil, in der Schlussphase erzielte Herren (87./90.) noch die Tore 3 und 4.

Mehr bei www.bern-ost.ch …..

02.06.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Breitenrain – FC Münsingen 1:0 (1:0)

Im mit Spannung erwarteten Berner-Derby behielten die insgesamt etwas torgefährlicheren Stadt-Berner gegen Münsingen die Oberhand. Wie in der Vorrunde entschied ein Standard diese Partie. In der 26. Minute verlängerte Raphael Kehrli eine Freistossflanke per Kopf zum 1:0-Siegtreffer.

Mehr bei www.bern-ost.ch …..

26.05.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – SC Dornach 1:1 (0:1)

In einer Partie mit Kehrauscharakter geriet Münsingen nach 26. Minuten ins Hintertreffen. Nach dem Seitenwechsel kam der FCM immer besser ins Spiel und erzielte in der 63. Minute durch Lavorato und Vorarbeit von Häsler das verdiente 1:1. Zum Sieg reichte es leider nicht mehr.

Mehr bei www.bern-ost.ch …..

23.05.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Wangen bei Olten 3:0 (2:0)

Gegen Wangen dominierte der FC Münsingen von Anfang an. Der frühe Treffer zum 1:0 in der 10. Minute durch Gasser brachte den FCM auf Kurs. Der Mann des Spieles war Gasser, der in der 42. und 81. Minute auch noch die Tore zum 2:0 und 3:0 erzielte.

Mehr bei www.bern-ost.ch …..

19.05.2012
Meisterschaft 1. Liga
BSC Old Boys – FC Münsingen 3:1 (0:0)

Nach einem Foul an Lavorato konnte der FCM ab der 31. Minute gegen 10 Basler spielen. Dennoch gerieten die Aaretaler durch einen Penalty und individuelle Fehler nach der Pause bis zur 57. Minute mit 0:2 in Rückstand. Gasser brachte die Hoffnungen auf einen Punktgewinn in der 64. mit dem 1:2 zurück. Ein Konter in der 93. Minute besiegelte die 1:3 Niederlage

. Mehr bei www.bern-ost.ch …..

12.05.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Baden – FC Münsingen 4:1 (1:1)

Den Rückstand aus der 24. Minute konnte Lavorato Sekunden vor der Pause ausgleichen. Die Druckphase von Baden nach dem Seitenwechsel wurde mit den Treffern zum 2:1 (49.) und 3:1 (50.) gekrönnt. Das 4:1 war nur noch eine Zugabe. Münsingen hatte vor allem mit dem ehemaligen ASL-Spieler Bieli seine Mühe. Bei den ersten 3 Treffern konnte er sich jeweils das Assist gutschreibenlassen. Mehr bei www.bern-ost.ch …..

06.05.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – GC U21 5:1 (0:1)

Nach dem frühen 0:1 Rückstand tat sich Münsingen bis zur Pause sehr schwer um zu Chancen zu kommen. Nach dem Wechsel sahen die Zuchauer einen besseren FCM. Gasser mit dem 1:1 (53.) und dem 2:1 (69.) drehte das Spiel. Kobel (78.) erneut Gasser (81.) und Herren (88.) erzielten die weiteren Treffer gegen die stark abbauenden Gäste. Mehr bei www.bern-ost.ch …..

28.04.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Solothurn – FC Münsingen 3:0 (2:0)

Obwohl Trainer Kurt Feuz kurzfristig die kränkelnden Strahm und Müller ersetzen musste, ging die Taktik der Aaretaler bis 3 Minuten vor der Pause auf. Dann profitierten Vogt und Hasler von Abwehrfehlern und die Gäste lagen zur Halbzeit mit zwei Längen vorn. Nach dem Seitenwechsel steigerte sich Münsingen, scheiterte aber noch und noch an Solothurns Schlussmann. Ein Entlastungsangriff in der 70. Minute brachte mit dem 3:0 die endgültige Entscheidung. Mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

21.04.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Serrières 2:1 (2:0)

Münsingen wurde von Zofingen nicht sehr stark gefordert. Nach 21 Minuten nutzte Gasser ein Geschenk des Gästehüters zum 1:0. Kurz vor der Pause doppelte erneut Gasser mit dem 2:0 nach. Nach dem Wechsel flachte das Spiel ab. Das 2:1 auf einen Freistoss 120 Sekunden vor Schluss kam für die Gäste zu spät.

Die Rollen waren an diesem windigen aber schönen Sonntag-Nachmittag klar verteilt. Hier Münsingen, welches um den Aufstieg in die 1. Liga-Promotion spielt, da Zofingen, welches voll auf die Karte Jugend setzt und daher einen allfälligen Abstieg in Kauf nimmt. Von Beginn an wollten beide Teams etwas für die Offensive tun. Die erste gute Szene hatte der FCM nach einem starken Flügellauf von Lavorato (7.). In der 9. Minute Köpfte ein Gäste-Stürmer nach einem Eckball den Ball an die Latte. In Minute zwölf setzte der von Interlaken ausgeliehene Häsler Lavorato ein, der aus 17 Metern zum Schuss kam. In der 21. Minute schien das 1:0 perfekt. Gasser brachte den Ball im Strafraum unter Kontrolle, doch im entscheidenden Moment versprang der Ball leicht, so dass es nur zu diversen Abprallern kam. Sekunden später diktierte der Schiedsrichter einen Freistoss unweit der Mittellinie zu Gunsten des FCM. Mumenthaler zog den Ball hoch in Richtung rechten Torpfosten. Der Torhüter sprang und fasste sich das Leder. Die Mehrheit der FCM-Spieler drehte sich bereits wieder ab, als den Torhüter der Ball aus den Händen direkt in den Lauf von Gasser glitt. Gasser mit dem Rücken zum Tor versuchte es mit einem Absatztrick und hatte damit Erfolg! 4 Minuten später schickte Mumenthaler den gut aufgelegten Gasser in die Tiefe. Leider wude er abgedrängt. Die nächste Szene gehörte dem Neuling in den Reihen des FCM. Häsler besass die Gelegenheit das 2:0 zu erzielen. In der 36. Minute flankte Zwahlen ins Zentrum. Dort verpassten zwar Häsler und Gasser per Kopf. Dahinter kam aber Lavorato zum Abschluss. Drei Minuten später war es wieder Gasser, der gleich Zweimal am Aargauer Hüter scheiterte. In der 45. Minute stoppte Gasser eine Flanke mit dem Rücken zum Tor. Es folgte eine leichte Drehung, ein platzierter Schlenzer in die linke untere Torecke zur 2:0 Führung.

Nach dem Wechsel kam Lavorato aus 5 Metern zu einem Kopfball frei vor dem Tor. Doch der Aargauer-Schlussmann reagierte toll. Es folgte ein Freistoss von Suter und ein Abseitstor von Lavorato. In der 63. Minute tauchte ein Zofinger Angreifer vor Müller auf. Müller konnte den Stürmer soweit abdrängen, dass dessen Schuss im Aussennetz landete. Lavorato mit einem Freistoss und Zwahlen mit einer Volley-Abnahme verpassten den endgültigen K.O. In der Schlussphase gestanden die Aaretaler den Gästen mehrere Freistösse zu. Diese blieben allesamt harmlos, bis auf denjenigen, der in der 88. Minute von Cokolic, der aus 16 Metern getreten werden konnte. Er nahm einen grossen Anlauf und drosch diesen fadengerade in die linke untere Torecke. Doch aus dem erhofften Sturmlauf der Gäste kam es nicht. Satallone schwächte sein Team mit der zweiten gelben Karte. So brachte das Team von Kurt Feuz den Sieg ohne zu glänzen über die Runde. Mit diesem Erfolg ist man nun dank der überraschenden Niederlage von Breitenrain wieder punktgleich mit den Stadtbernern. Am kommenden Samstag gastiert Münsingen beim FC Solothurn, welches ebenfalls noch auf den Aufstieg in die 1.Liga-Promotion liebäugelt.

Telegramm:

FC Münsingen – SC Zofingen 2:1 (2:0)

SR. Spohr David

Zuschauer: 250

Tore:

21. Minute 1:0 Gasser

45. Minute 1:1 Gasser

88. Minute 2:1 Cokolic

Münsingen spielte in folgender Formation:

Müller, Grosjean, Strahm, Mumenthaler Daniel, Zwahlen (78. Herren), Dürig (84. Okal Frazier), Lavorato, Häsler (74. Kobel), Gasser, Selmani, Suter

Bemerkungen

Ferreira und Zanni gesperrt, Battista verletzt

Strahm (30.) und Suter (85.) verwarnt

13.04.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Serrières – FC Münsingen 1:1 (1:0)

Ueber weite Strecken des Spieles war Münsingen das spielbestimmende Team. Da die Chancen nicht genutzt wurden, mussten die Anhänger des FCM bis in die Nachspielzeit hinein warten, ehe Suter per Kopf noch der hochverdiente Ausgleich erzielen konnte.

 

03.04.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Basel U21 1:0 (0:0)

Münsingen vermochte in der Anfangsphase die Baseler unter Druck zu setzen. Erst gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Gäste dominant, ohne aber zu grossen Torgelegenheiten zu kommen. In der 51. Minute war es Gasser, der einen schnellen Angriff zur 1:0 Führung einschoss. Basel hatte zwar weiterhin viel Ballbesitz, fand aber keine Lücke im Münsinger Abwehr-Dispositiv. Der FCM verpasste es seinerseits bei zwei hervorragenden Kontergelegenheiten das Spiel vorzeitig zu entscheiden.

 

31.03.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Zürich U21 – FC Münsingen 3:0 (0:0)

Wenig überraschend hatten die Zürcher mehr Ballbesitz. Sie konnten aber in der ersten Hälfte keinen Nutzen daraus ziehen. Nach dem 1:0 in der 49.Minute nahm das Schicksal seinen Lauf. Zürich hielt das Tempo hoch und erhöhte in der 73. nach einem Corner auf 2:0. Das 3:0 in der Nachspielzeit setzte den Schlusspunkt hinter eine sehr einseitige Partie. Mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

24.03.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Thun U21 – FC Münsingen 1:2 (1:1)

Die Berneroberländer dominierten Münsingen in den ersten 20. Minuten und gingen folgerichtig nach 17. Minuten durch Gashi mit 1:0 in Führung. Anschliessend bekam Münsingen das Spiel in den Griff. Zanni glich per Kopf in der 24. Minute aus. In der 56. Minute erzielte das Geburtstagskind Mumenthaler das 1:2. Obwohl noch einige Chancen vorhanden waren, blieb es beim 1:2. Mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

18.03.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – SV Muttenz 1:1 (0:1)

Bei garstiger Witterung lag Münsingen berits nach 180 Sekunden mit 0:1 in Rückstand. Anschliessend hatte der FCM mehrere hochkarätige Chancen doch der Ausgleich viel erst in der 65. Minute durch ein Kopftor von Mumenthaler. In der Folge hatten beide Teams noch Chancen das Spiel zu entscheiden. Es blieb aber beim Leistungsgerechten Unentschieden. Mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

10.03.2012
Meisterschaft 1. Liga
FC Grenchen – FC Münsingen 0:2 (0:1)

Münsingen ist der Start zur Rückrunde gelungen. In Grenchen erzielten Strahm per Elfmeter (17.) und Gasser per Kopf (61.) die Tore zum 0:2-Auswärtssieg. Der Sieg der Aaretaler war verdient und hätte durchaus noch höher ausfallen können. Mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

19.11.2011
Meisterschaft 1. Liga
FC Schötz – FC Münsingen 2:0 (0:0)

Alles schien auf ein 0:0 hinauszulaufen, als Schiedsrichter Mendez zur Ueberraschung aller Beteiligter auf den Penalytpunkt zeigte. Schötz nahm das Geschenk an und ging in Führung. Münsingen verstärkte nun die Offensive. Dadurch kam Schötz noch zu Kontergelegenheiten, wovon eine in der Schlussminute noch zum 2:0 genutzt werden konnte. Mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

13.11.2011
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Breitenrain 0:2 (0:1)

Obwohl Münsingen auf drei gesperrte Spieler verzichten musste, hätten die Torchancen für einen Sieg im Derby bei Weitem reichen müssen. Breitenrain nutzte zwei Standardsituationen um zwei Tore zu erzielen eiskalt aus, verteidigte ohne Hektik und brachte die Punkte ins Trockene. mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

05.11.2011
Meisterschaft 1. Liga
SC Dornach – FC Münsingen 0:0

Münsingen wurde von Dornach in den ersten 20 Minuten dominiert, danach kam das Feuz-Team besser in die Gänge. In der 53. Minute musste Frazier mit einem Armbruch ins Spital eingeliefert werden. Nach diesem Zwischenfall kam eine harte Note ins Spiel, dem der Schiedsrichter nicht immer gewachsen war. In der Nachspielzeit wurde Mumenthaler am Leibchen zurückgehalten. Sein Befreiungsschlag wurde vom Schiedsrichter mit der roten Karte geahndet. Nachdem Spiel zeigte der Referee Gasser auch noch die zweite gelbe Karte, so dass neben dem verletzen Frazier auch Mumenthaler und Gasser das Derby gegen Breitenrain verpassen. Mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

29.10.2011
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – BSC Old Boys Basel 2:0 (0:0)

Mit der kampfbetonten Gangart von Münsingen kamen die Old Boys aus Basel nicht zurecht und verloren bereits vor Ablauf der ersten halben Stunde einen Mann nach zweier gelber Karten. Den Führungstreffer nach dem Seitenwechsel erzielen die Basler auch noch selber. In der 78,. Minute sicherte Battista mit dem 2:0 den Erfolg der Aaretaler. Mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

26.10.2011
Meisterschaft 1. Liga
GC U21 – FC Münsingen 2:2 (2:1)

Der GC-Nachwuchs begann fulminant. Dennoch gingen die Aaretaler durch den verwerteten Penalty von Strahm in Führung. Die Gastgeber drehten aber bis zur Pause das Spiel und gingen mit 2:1 in Front. Mit einem Mann mehr wurde der FC Münsingen in den zweiten 45 Minuten immer stärker und kam durch Gasser noch zum 2:2. Mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

22.10.2011
Meisterschaft 1. Liga
FC Wangen bei Olten – FC Münsingen 2:2 (2:1)

Obwohl Münsingen nach einer guten Anfangsphase durch Gasser mit 0:1 in Führung ging, lagen die Aaretaler zur Pause mit 2:1 zurück. Nach dem Pausentee wirkte der FCM entschlossener und kam durch Lavorato noch zum 2:2. Mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

16.10.2011
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Baden 2:1 (0:1)

Baden war in den ersten 45. Minuten spielbestimmend und ging verdient mit 0:1 durch Bieli in Führung. Nach dem Seitenwechsel schwächten sich die Aargauer durch Undiszipliniertheiten selber. Nach einer gelb-roten Karte in der 52. Minute folgte ein direkter Platzverweis in der 70. Minute, unmittelbar nach dem Lavorato das 2:1. Strahm war 3 Minuten vorher für den Ausgleich zuständig. Mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

10.10.2011
Testspiel
FC Münsingen 1. Liga – BSC Young Boys ASL 0:2 (0:1)

Im Testspiel vor 1000 Zuschauern konnte YB die Münsinger Defensive nur zweimal bezwingen. Ansonsten hielt der Abwehrriegel der 90. minütigen Angriffswelle der Berner stand. Die Tore schossen Mario Raimondi in der 43. und Moreno Costanzo in der 59. Minute. Mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

01.10.2011
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Solothurn 0:0

Beide Teams setzten auf ihre Defensive, so dass sich das Geschehen mehrheitlich zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Trotz numerischer Ueberlegenheit ab der 25. Minute gelang es den Aaretalern nicht, sich genügend Torchancen für einen Treffer zu erarbeiten. So blieb es bei der leistungsgerechten Punkteteilung. Mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

24.09.2011
Meisterschaft 1. Liga
SC Zofingen – FC Münsingen 0:1 (0:1)

Battista nutzte in der 40. Minute seine Chance zur 0:1 Führung aus. Da weitere Chancen nicht verwertet wurden, brauchte es eine gute defensive Leistung und einen guten Müller im FCM-Tor um den Sieg sicher zu stellen.

Die Anfangsphase gestaltete sich auf eine miserablen Terrain ausgeglichen. In der 13. Minute hatten die Gastgeber mit Bisevac die erste gute Einschussgelegenheit, aber sein Abschluss stellte Müller vor keinerlei Probleme. Es folgte eine Druckperiode der Münsinger. Zofingens Torwart Trost lenkte in der 24. Minute einen Schuss von Gasser mit grosser Mühe in Corner. Es folgte wieder eine gute Chance der Aargauer durch Aiello, der aber das Tor verfehlte. In der 40. Minute hatte Zwahlen den FCM-Führungstreffer auf dem Fuss. Trost rettete aber erneut mirakulös. Noch in der gleichen Minute machte es Battista besser. Nach einem Zuspiel von Mumenthaler konnte er alleine auf Tor ziehen und cool zum 0:1 einschieben.

Bei sommerlichen 23 Grad wurden die Seiten beim Stande von 0:1 gewechselt. Bereits in der 50. Minute hatte Lavorato das 0:2 auf dem Fuss. Nach super Anspiel durch Gasser zielte Lavo zu hoch. Es folgte ein kurzes aufbäumen von Zofingen. In der 64. Minute lieferte sich Battista ein Laufduell mit Skopljak, der schliesslich Battistas Schuss in Corner befreien konnte. Nun liess Münsingen die Aargauer zu sehr gewähren und machte gegen vorne zu wenig. Dadurch gerieten die Aaretaler immer wieder unter Druck. Der Sieg konnte aber über die Distanz gerettet werden.

Telegramm

SC Zofingen – FC Münsingen 0:1 (0:1)

Zuschauer

SR. Cathomen

Tore:

40. Minute 0:1 Battista

Münsingen spielte in folgender Formation

Müller, Mijatovic, Ferreira, Mumenthaler, Zwahlen (60. Strahm), Battista (82. Grosjean), Lavorato, Gasser, Okal Frazier (58. Dürig), Selmani, Suter

Bemerkungen

Zanni abwesend

Strahm in der 82. Minute verwarnt

17.09.2011
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Serrières 1:0 (0:0)

In einem Spiel, dass sich mehrheitlich zwischen den beiden Strafräumen abspielte, kam erst in den letzten 25 Minuten Pfeffer ins Spiel. Müller hält einen Penalty, Battista erzielt in der 73. Minute das 1:0 und danach folgen gute Standardsituationen für die Neuenburger. Nach 4 langen Minuten Nachspielzeit ist der Sieg des FC Münsingen im Trockenen. Mehr bei www.bern-ost.ch ….

 

11.09.2011
Meisterschaft 1. Liga
FC Basel U21 – FC Münsingen 5:0 (1:0)

Münsingen starte gut und war bis in die 30. Minute im Fahrplan. Danach legten die Gastgeber zu und stellte die Abwehr des FC Münsingen nach und nach vor unlösbare Probleme. Nach dem 1:0 zur Pause bauten die jungen Basler ihre Führung bis zur 77. Minute auf 5:0 aus. Mehr bei Bern-ost.ch …….

 

02.09.2011
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Zürich U21 2:0 (1:0)

Münsingen agierte die ersten 20 Minuten äusserst defensiv. Danach gewannen die Aaretaler mehr und mehr die Zweikämpfe und gingen nach 28. Minuten durch Zanni mit 1:0 in Front. Das 2:0 durch Battista in der 62. Minute bedeute die Vorentscheidung, auch wenn Gasser kurz danach vom Feld gewiesen wurde.

Wie schon vor einer Woche liess Trainer Kurt Feuz sein Team sehr defensiv in die Partie starten. So hatte der FCZ-Nachwuchs optisch mehr vom Spiel, konne sich aber nie in aussichtsreiche Anschlussposition bringen. Zwei oder dreimal vermochten die Gäste so etwas wie Panik in der FCM-Verteidigug streuen, zu mehr aber reichte es nicht. Mit der Fortdauer des Spiels gewannen die Münsinger die Zweikämpfe, das Spiel verlagerte sich in die Platzhälfte der Zürcher. Nach ungefährlichen Weitschüssen brachte ein Eckball in der 28. Minute den FCM-Führungstreffer. Die Ecke von der Rechten Seite verpasste zwar Gasser mit dem Kopf, der Ball wurde aber von Lavorato nochmals von links durch den Strafraum geflankt, Zwahlen legte zurück auf Zanni, der aus 10 Metern zum 1:0 einschoss. Der FCZ reagierte mit einem satten Weitschuss aus 20. Metern, der das Gehäuse nur um weniges verfehlte. In der 34. Minute zog Battista auf das FCZ-Tor los. Im Strafraum narrte er gelich zwei Gegenspieler, wo von ihn einer für alle hörbar von den Beinen holte. Doch der Schiedsrichter verweigerte nicht zum letzten Mal an diesem Samstag den Gastgebern einen klaren Penalty. So blieb es zur Pause beim 1:0.

Im Gegensatz zur ersten Hälfte begann der FCM druckvoll. Flanke Zanni und Battista kam um Zentimeter zu spät. In der 62. Minute setzte sich Lavorato am linken Flügel durch, flankte ins Zentrum. Dort behielt Battista im Gewühl die Uebersicht und markierte das verdiente 2:0.

Zwei Minuten später wurde Gasser im Strafraum von zwei FCZ-lern ins Sandwich genommen. Erneut reklamierten die Aaretaler eine klaren Elfmeter. Und als die Pfeife stumm blieb schubste Gasser seinen Gegenspielr weg und flog danach vom Feld. Zu zehnt schaltete Kurt Feuz wieder auf Defensive um. In der 83. Minute konnte Lavorato bei einem Konter alleine in Richtung Tor laufen bei der Schussabgabe wurde er zurückgerissen und so geriet aus dem Torschuss nur ein Schüsschen. Auch in dieser Szene sah der schwache Schiedsrichter kein penalty-reifes Vergehen. Als 5 Minuten später ein FCZ Stürmer den Ball mit der Hand über Hüter Müller lenken wollte und auch kein Pfiff erfolgte, hatte der Schiedsrichter hinter seine Leistung ein weiteres, grosses Fragezeichen gesetz.

Es blieb beim verdienten Erfolg der Aaretaler, welche sich damit in der Spitzengruppe einreiten. Schade, dass dieses animierte Spiel von einem sichtlich überforderten Schiedsrichter geleitet wurde. Strittig waren nicht nur die Penalty-Szenen, auch reagierte er auf angezeigte Beleidigungen an die Adresse seiner Assistenten gar nicht.

Am kommenden Sonntag um 15.30 geht es im Basler Rankhof gegen ein weiteres Nachwuchteam darum, den Spitzenplatz durch weiteren Punktezuwachs zu behaupten.

Telegramm:

FC Münsingen – FC Zürich U21 2:0 (1:0)

SR. Waeber

Zuschauer: 250

Tore:

28. Minute 1:0 Zanni

62. Minute 2:0 Battista

Münsingen spielte in folgender Formation:

Müller, Mijatovic, Ferreira, Strahm, Mumenthaler Daniel, Zanni, Zwahlen (65. Selmani), Battista (79. Kobel), Lavorato, Gasser, Dürig (81. Herren)

Bemerkungen

Suter und Okal Frazier gesperrt, Grosjean, Erzinger 2M

Mumenthaler (42.) und Zwahlen (58.) verwarnt, Gasser nach Unsportlichkeit (64.) vom Platz gestellt.

27.08.2011
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Thun U21 Berneroberland 3:0 (3:0)

Die Berneroberländer dominierten Münsingen in den ersten 20. Minuten. Danach wurde der FCM immer stärker. Mumenthaler, Battista und Zwahlen sorgten für einen konvortablen Vorsprung zur Pause. Nach dem Seitenwechsel schaltete der FCM wieder etwas zurück. Nach dem Platzverweis von Suter in der 71. Minute (Notbremse) ging es nur noch darum, den Sieg über die Zeit zu bringen, was auch mit wenig Problemen gelang. Mehr bei Bern-Ost…..

21.08.2011
Meisterschaft 1. Liga
SV Muttenz – FC Münsingen 1:2 (0:0)

Münsingen kam mit den hohen Temperaturen besser zurecht, nutzte seine zahlreichen Torchancen aber erst in der zweiten Spielhälfte. Cupi in der 46. und Lavorato in der 76. Minute brachten die Gäste 0:2 in Führung. In der Nachspielzeit konnten die Basler mittels Penalty noch auf 1:2 verküren.

Münsingen war ab Spielbeginn die bessere Mannschaft. Muttenz fabrizierte viele Fehlzuspiele, was den Aarealern zahlreiche Kontergelegenheiten eröffnete. Leider konnte das Team von Kurt Feuz in der ersten Hälfte davon nicht profitieren. Nach dem Anstoss zur zweiten Hälfte lancierte der FC einen Angriff. Battista setzte von der rechten Seite Cupi ein, der aus 11 Metern zum 0:1 einschoss. Ab diesem Moment spielete nur noch der FCM. Die Dominanz schlug sich in der 76. Minute auf der Resultattafel nieder. Nach einem Felhler in Muttenz-Defensive drückte Lavorato das Leder zum 0: 2 ins Netz. Wie gegen Grenchen und Biasca überliessen die Gäste nun dem Gegner das Spiel. Allerdings konnten die Basler keine Torchancen mehr kreieren. Ein unnötiger Penalty, verursacht von Selmani, führt noch zum Ehrentreffer.

Es blieb beim hochverdienten Sieg der Aaretaler, auch wenn dieser um 1-2 Tore höher hätte ausfallen dürfen.

Am kommenden Samstag steig nun das Derby (17.00 Uhr Sandreutenen) gegen Thun U21.

Telegramm:

SV Muttenz – FC Münsingen 1:2 (0:0)

SR. Schärer

Zuschauer: 105

Tore:

46. Minute 0:1 Cupi

76. Minute 0:2 Lavorato

91. Minute 1:2 Akbulut (Penalty)

Münsingen spielte in folgender Formation:

Müller, Mijatovic (30. Cupi), Ferreira, Strahm, Mumenthaler Daniel, Zwahlen (62. Zanni), Battista (72. Selmani), Lavorato, Gasser , Okal Frazier, Suter

Bemerkungen

Grosjean und Dürig verletzt; Mijatovic in der 30. verletzt ausgeschieden

Suter (71.) auf Seiten FCM verwarnt.

13.08.2011
Qualifikation Schweizercup 1. Liga
FC Münsingen – GC Biaschesi 3:6 n:v. (1:1, 3:3)

Münsingen hatte nach Ablauf einer Stunde alle Vorteile auf seiner Seite. Nach Toren von Battista, Strahm und Lavorato lag der FCM mit 3:1 in Front und war noch einen Spieler mehr auf dem Feld. In Unterzahl glich Biaschesi aus. In der Verlängerung vergaben Lavorato und Zanni die erneute Führung ehe Biaschesi in den letzten 15 Minuten der Nachspielzeit das Spiel zu seinen Gunsten drehte

Da der Mannschaftsbus der Tessiner in einen Unfall verwickelt war, begann das Spiel eine halbe Stunde später. Die Tessiner waren dann aber von der ersten Sekunde an hellwach und setzten die Aaretaler in den Startminuten mächtig unter Druck. In der 15. Minute schien das 0:1 perfekt, Burla flanke auf den Fünfer, dort setzte Batlak zum Kopfball an und setzte den Ball aus idealer Position an die Lattenoberkannte. Nun endlich kam Münsingen etwas besser in die Gänge. Nach einem Freistoss von Mumenthaler scheiterte Cupi per Kopf am Tessiner Schlussmann. In der 22. Minute spielte Mumenthaler von der linken Seitenlinie einen Herrlichen Pass in die Tiefe auf Battista. Dieser umspielte in vollem Lauf seinen Gegenspieler und liess Bernasconi im Tor der Biaschesi keine Chance. Dieser Treffer, etwas gegen den Spielverlauf, wurde in der 27. Minute durch einen Hammer aus 25 Meteren von Demircan zum 1:1 wieder ausgeglichen. Drei Minuten später war es Mijatovic, der nach einen Freistoss aus 5 Metern den Ball per Kopf knapp an der erneuten Führung über das Gehäuse setzte. In der 36. Minute kam Battista um wenige Zentimeter zu spät an eine Flanke von Mumenthaler. Nun war die Reihe wieder an den Gästen. In Minute 39 schien Batlak alleine auf Müller losziehen zu können, doch Ferreira konnte die Situation gerade noch klären.

Nach dem Pausentee begann der FC Münsingen schwungvoll. Es waren noch keine 60 Sekunden gespielt, und Gasser wurde im Strafraum bei einem Kopfballversuch mit der Faust im Gesicht getroffen. Noch blieb die Pfeife des Schiedsrichters stumm. In der 47. Minute stoppte Battista den Ball im Strafraum mit der Brust und wurde in den Rücken gestossen. Diesmal diktierte der Spielleiter einen Penalty den Strahm sicher zum 2:1 verwertete. Drei Minuten später schien das Spiel entschieden. Gasser setzte Battista auf der rechten Seite ein, dieser flankte zur Mitte wo der kleine Lavorato zu einem Fallrückzieher ansetzte und dadurch seine Farben herrlich mit 3:1 in Front brachte. Biasca zeigte sich nicht lange geschockt. In der 56. Minute streuten sie vor Müller noch einem Eckball grosse Panik. In der 64. Minute folgte ein weiterer Tiefschlag für die Tessiner. Die Abwehr des FCM beförderte einen Ball über die Aussenlinie als Batlak die Nerven verlor und einem FCM-Spieler vor den Augen des Schiedsrichters die Beine weg zog, was unweigerlich zum Platzverweis führte. Nun gab es nur noch wenige Zuschauer, die einen Franken auf Biaschesi gewettet hätten. Bis zur 67. Minute. Dann verstanden sich Strahm und Müller nicht und die Kopfballrückgabe flog zum Entsetzen in die eigenen Maschen zum 3:2 Anschluss. Biasca schöpfte wieder Hoffnung und nur 5 Minuten später diktierte der Schiedsrichter einen ebenso strengen Elfmeter wie zu Beginn der zweiten Halbzeit zu Gunsten der Aaretaler, diesmla für die Tessiner. Der gefoulte Spieler Lamanna lief selber an und erzielte den 3:3 Ausgleich. Nach dem es nun Unentschieden stand, glich sich die Zahl der Spieler in der 81. Minute ebenfalls aus. Suter musste nach der zweiten gelben Karte vorzeitig vom Platz. In der 89. Minute brauchte es nochmals eine Glanztat von Müller, der einen Heber im letzten Moment noch über die Torlatte lenken konnte. Bei 3:3 Toren und 10:10 Spielern ging es in die Verlängerung.

Lavorato, bereits durch ein Fallrückziehertor in den Unterlagen notiert, lief in der 95. Minute ab der Mittellinie allen davon und alleine auf Bernasconi zu. Sein überlegter Abschluss wurde vom Keeper mit einigem Glück abgewehrt. In der 104. Minute war Bernasconi bereits geschlagen als Zanni aus 16 Metern zum Abschluss kam. Ein Verteidiger konnte sich noch in die Schussbahn legen und statt dem 4:3 für Münsingen gab es nur einen Eckball.

In der 107. Minute fiel die Entscheidung. Müller wollte eine ohne Zug getretene Flanke mit beiden Händen fassen. Dabei sprang der eingewechselte Laens hoch und köpfte das Leder zwischen den Händen von Müller hindurch zum 3:4 ins Tor. Schieds- und Linienrichter sahen dabei kein Vergehen und anerkannten den Treffer. Nun steigerten sich die Gäste in einen Rausch. Frazier und Müller konnten in der 108. und 111. Minute den fünften Treffer noch verhindern, in der 112. Minute startete Laens zu einem unwiderstehlichen Solo und schob den Ball via Pfosten zum 3:5 ein. Zwei Minuten später folgte ein Rückpass von der Grundlinie auf den 16 er, wo Biascas Lamanna den Ball herrlich flach in die linke Ecke zum 3:6 einschoss.

Derselbe Lamanna sah nur 60 Sekunden später beim Spielstand von 3:6 seine völlig unnötige zweite gelbe Karte und durfte als dritter Spieler vorzeitig unter die Dusche.

So fand nach 120 Minuten ein turbulentes Cupspiel sein für den FCM bitteres Ende. Die Feuz-Boys haben eine grosse Chance vergeben, ein weiteres Mal in die Hauptrunde des Schweizercups einzuziehen. Den Biaschesi gratulieren wir und wünschen Ihnen ein gutes Los.

Telegramm:

FC Münsingen – GC Biaschesi 3:6 n.V. (1:1, 3:3)

SR. Omerovic Damir

Zuschauer: 120

Tore:

22. Minute 1:0 Battista

27. Minute 1:1 Demircan

47. Minute 2:1 Strahm (Penalty)

50. Minute 3:1 Lavorato

67. Minute 3:2 Eigentor Strahm

72. Minute 3:3 Lamanna (Penalty)

107. Minute 3:4 Laens

112. Minute 3:5 Laens

114. Minute 3:6 Lamanna

Münsingen spielte in folgender Formation:

Müller, Mijatovic, Ferreira (97. Selmani), Strahm, Mumenthaler Daniel, Cupi (46. Zwahlen), Battista (82. Zanni), Lavorato, Gasser , Okal Frazier, Suter

Bemerkungen

Grosjean Waylon und Dürig verletzt, Läderach, Stevic und Erzinger 2. Mannschaft

64. rote Karte Balak, 81. gelb/rot Suter, 115. gelb/rot Lamanna

Lavorato (49.), Ferreira (64.), Suter (66./81.) und Okal Frazier (84.) auf Seiten FCM verwarnt.

07.08.2011
Meisterschaft 1. Liga
FC Münsingen – FC Grenchen 1:1 (0:0)

Münsingen war in der Anfangsphase das bessere Team. Es folgte eine lange Phase mit ausgeglichenen Spielanteilen ehe Mumenthaler in der 79. Minute das 1:0 erzielte. In der 87. Minute erzielen dann die Gäste ihren ersten, wenn auch sehr umstrittenen, Saisontreffer zum 1:1 Schlussstand.

Münsingen startete am letzten Mittwoch erfolgreich in Muttenz im Cup zur Saison 2011/2012. Grenchen profitierte von einem Freilos und musste erst in Münsingen die Karten aufdecken. Münsingen versuchte von Beginn an, den Schwung aus dem Muttenz-Spiel mitzunehmen und dominierte die ersten 15 Minuten. In der 8. Minute vergab Mumenthaler per Kopf nach einem Eckball von Lavorato knapp den Führungstreffer. Nun glich sich das Spiel zunehmend aus und war geprägt von vielen Zweikämpfen im Mittelfeld. In der 24. Minute versuchte Cupi aus 40 Metern einen Abpraller von Grenchens Schlussmann Grosjean auszunützen, doch er zielte zu ungenau. Vier Minuten später spielte der gut aufgelegte Mumenthaler einen klasse Pass in die Tiefe auf Battista. Doch der Ball spritze etwas zu weit vom Fuss und Grojean gewann auch dieses Duell. Nach Ablauf einer halben Stunde hatte Grenchen seine grösste Tormöglichkeit. Eine Ecke wurde von der FCM Abwehr sehr schlecht eingeschätzt und das Feuzteam brauchte einiges Glück um nicht in Rückstand zu geraten. 60 Sekunden später versuchte es Grenchens Walther mit einer Bogenlampe, doch Müller segelte durch die Luft und parierte glänzend. 2 Minuten vor der Pause durfte Lavorato von der inken Seite einen Freistoss treten. Mijatovic stürzte sich in den Ball und wuchtete ihn per Kopf in die Maschen. Leider zeigte der Assistent eine Offside-Position an.

Nach dem Seitenwechsel versuchte Münsingen das Spiel wieder in den Griff zu bekommen. In der 51. Minute setzte sich Lavorato auf der linken Seite durch, flankte auf Dürig der zum Torschuss ausholte. Grechens Verteidiger zog Dürig dabei das Standbein weg aber zum Leidwesen der Münsinger tolerierte der Schiedsrichter diese Aktion. 10 Minuten später war es erneut Lavorato, der den Ball von links zur Mitte brachte. Diesmal stieg Battista zum Kopfball hoch und wurde dabei grenzwärtig in den Rücken gestossen. Der Ball verfehlte das Ziel knapp und ein Foulpfiff ertönte auch in dieser Szene nicht. In der 77. Minute kam der eingewechselte Herren an den Ball und schoss scharf. Der Ball knallte an die Lattenunterkannte, von dort auf die Torlinie und wieder ins Spielfeld zurück. Zwei Minuten später flankte Suter von hinter der Mittellinie in Richtung Penaltypunkt. Dort schlich sich Mumenthaler von der Grenchener Verteidigung völlig ignoriert in die Sturmspitze und liess den Ball überlegt in die rechte Torecke abklatschen. Die Führung des Heimteams war längst verdient. Sogleich änderte Trainer Feuz seine Pläne und brachte statt eines weiteren Angreifers den defensiven Selmani. In der 87, Minute wurde die defensive Einstellung bestraft. Nach einem Eckball drückte der eingewechselte Hasanovic den Ball mit dem Kopf zum 1:1 über die Linie. Diesem Treffer ging allerdings ein klares Foulspiel der Gäste voraus, welches vom in der Schlussphase nicht immer souveränen Schiedsrichter übersehen wurde. So muss man am Ende wohl über zwei verlorene Punkte sprechen.

Nun geht es am kommenden Samstag (17.00 Uhr Sandreutenen) gegen GC Biaschesi im Cup weiter. Der Sieger dieser Partie qualifiziert sich für die erste Schweizercup Hauptrunde.

Telegramm:

FC Münsingen – FC Grenchen 1:1 (0:0)

SR. Déglllier Yves

Zuschauer: 450

Tore:

79. Minute 1:0 Mumenthaler

87. Minute 1:1 Hasanovic

Münsingen spielte in folgender Formation:

Müller, Mijatovic, Ferreira, Strahm, Mumenthaler Daniel, Cupi (65. Zwahlen, 77. Herren), Battista (84. Selmani), Lavorato, Gasser , Dürig, Suter

Bemerkungen

Grosjean Waylon verletzt, Okal gesperrt, Erzinger abwesend

Zwhalen jan in der 77. verletzt ausgeschieden

Cupi (14.), Strahm (60.), Mumenthaler (76.), Suter (80.), Müller (87.) und Lavorato (88.) auf Seiten FCM verwarnt.

03.08.2011
Qualifikation Schweizercup 1. Liga
SV Muttenz – FC Münsingen 1:5 (1:0)

Nach einer schwachen ersten Halbzeit drehten die Aaretaler in den zweiten 45 Minuten durch Tore von Battista, Dürig, Suter und zwei Mal Gasser das Spiel und trifft nun am Samstag 13. August um 17.00 Uhr auf Biaschesi.. Mehr bei bern-ost.ch …..