Spielberichte Promotion League Saison 2018/2019

Qualifikation Helvetia-Schweizer-Cup
FC Stade Nyonnais – FC Münsingen 6:3 n.P (1:1, 2:2, 3:3 n.V.)

Nach dem die Aaretaler in der regulären Spielzeit zweimal einen Rückstand ausgleichen konnten, gingen sie nach 107 Minuten gar mit 2:3 in Führung. Doch 4 Minuten später stand es wieder Unentschieden. Die Trefferquote bei Elfmetern in der vergangen Promotion League-Saison war sehr tief, so erstaunt es auch nicht, dass Stade Nyonnais diese Entscheidung für sich entschieden hat. Besonders bitter ist, dass man auch in der letzten Saison gegen Bellinzona erst im Penalty-Schiessen scheiterte.

Somit wird es leider auch in der nächsten Saison keine Schweizer-Cup-Spiele auf Sandreutenen zu sehen geben.

Die neue Promotion League Saison beginnt Mitte August.

Der FC Münsingen wünscht eine schöne Sommerzeit und freut sich schon jetzt, sie auch in der nächsten Saison wieder auf Sandreutenen wieder zu begrüssen.

FC Basel U21 – FC Münsingen 6:0 (4:0)

Der FC Münsingen agierte von Anfang an zu passiv und geriet mit den ersten vier Torchancen des FCB schnell mit drei Toren in Rückstand. Nachdem auch der FCM zu Torszenen kam, gelang den Baslern vor der Pause noch das 4:0. Nach Wiederbeginn beruhigte sich das Spielgeschehen. Als alle dem Abpfiff herbei sehnten, gelangen den Einheimischen noch zwei weitere Tore zum 6:0 Endstand.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

FC Münsingen – FC Sion U21 1:1 (0:1)

Nachdem die ersten Minuten ereignislos blieben, kamen beide Mannschaften zu guten Torchancen. Der FCM war die bessere und torgefährlichere Mannschaft. Der Gegner ging aber entgegen dem Spielverlauf in Führung. In der 2. Halbzeit scheiterten die Aaretaler mehrmals aus dem Spiel heraus, aber auch per Elfmeter, am überragenden Gäste-Torhüter. Gasser erlöste die Rot-Schwarzen in der 85. Minute mit seinem 12. Meisterschaftstreffer und sicherte so dem FCM noch einen Punkt.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

FC Köniz – FC Münsingen 1:1 (0:1)

Nach verhaltenen ersten 25 Minuten schaltete der FCM einen Gang höher.
Nachdem die FCM-Offensive Torchancen im Minutentakt nicht nutzen konnten, erlöste Gasser in der 38. Minute die Aaretaler mit dem Führungstreffer. Münsingen kontrollierten die 2.Halbzeit nach Belieben und sahen wie der sichere Sieger aus. Jedoch gelang dem FC Köniz in den Schlussminuten noch der Lucky-Punch zum 1:1 Endstand.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

FC Münsingen – FC Wohlen 0:0

Nachdem die erste Hälfte des Spiels praktisch ereignislos blieb, verbesserte sich die Qualität in der 2. Halbzeit. Die Gäste scheiterten zuerst an der Torumrandung und später auch noch an Torhüter Karrer. Auch der FCM kam zu guten Torchancen, die besten hatte Gasser in der Nachspielzeit als er zweimal den Siegestreffer auf dem Fuss hatte. Schliesslich blieb es aber beim 0:0.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

FC La Chaux-de-Fonds – FC Münsingen 0:1 (0:1)

Der FC Münsingen ging in der 24. Minute durch einen Elfmeter 1:0 in Führung. M. Dreier liess sich als Torschütze feiern. Danach kontrollierte der FCM die Partie und setzte sich in einem an Torchancen äusserst armen Spiel ohne Problem mit 1:0 durch.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

FC Münsingen – SC Brühl 1:0 (0:0)

Nachdem die ersten 45 Minuten noch ausgeglichen verliefen, übernahm der FCM zu Beginn der 2. Halbzeit das Spieldiktat. Die Aaretaler-Offensive erspielte sich mehrere Torchancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. Gasser erlöste die Rot-Schwarzen in der 68. Minute endlich mit dem 1:0. Danach kamen die Ostschweizer noch einmal auf. Münsingen wehrte sich aber nach Kräften und schaukelte den Sieg über die Zeit.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

YF Juventus – FC Münsingen 4:0 (1:0)

Nachdem beide Mannschaften vorsichtig in die Partie starteten, zündeten beide Teams ein Offensivfeuerwerk. Nach beidseits unzähligen Torchancen gingen die Zürcher in der 26. Minute in Führung. Der FCM war zwar ebenbürtig, traf aber das Tor nicht. Die ersten 15 Minuten nach der Pause verschlief der FCM dann aber komplett und erhielten nicht weniger als drei Gegentore. Die Partie war nach 60 Minuten entschieden. Der FCM verlor mit 0:4.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

FC Münsingen – FC Stade-Lausanne Ouchy 1:1 (1:0)

Der FC Münsingen startete sehr mutig in die Partie und wurde bereits nach wenigen Minuten mit dem Führungstreffer belohnt.
Nachdem den Gästen kurz nach der Pause der Ausgleich gelang und wenige Augenblicke später auch noch ein FCM-Spieler des Feldes verwiesen wurde, erarbeiteten sich die Gäste viele hochkarätige Torchancen, die aber allesamt ungenutzt blieben. So blieb es beim 1:1.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

30.03.2019
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Stade Nyonnais – FC Münsingen 2:0 (1:0)

Mit viel Druck startete Nyon in die Partie. Der FC Münsingen hielt mit einer starken Defensivleistung über weite Strecken dagegen. Nach etwas mehr als einer halben Stunde fanden die Waadtländer für einmal genügend Spielraum vor und gingen prompt in Führung. Die Aaretaler versuchten in der 2. Halbzeit zu reagieren. Torchancen waren da, nur die Chancenauswertung liess zu wünschen übrig.
In der 93. Minuten sorgten die Gelb-Schwarzen per Elfmeter für das 2:0 Schlussresultat.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

24.03.2019
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Münsingen – FC Bavois 2:1 (0:0)

Auf Grund von kompakten Defensivleistungen beider Teams, kam es in den ersten 45 Minuten nur zu je einer gefährlichen Torchance. Nach der Pause gelang dem FCM bereits nach 19 Sekunden der Führungstreffer. Nachdem Gasser mit seinem zweiten Treffer auf 2:0 erhöhen konnte, schien das Spiel gelaufen. Den Waadtländern gelang zehn Minuten vor Schluss nur noch der Anschlusstreffer. Der FCM gewann auf Grund der starken zweiten Halbzeit verdient mit 2:1.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

16.03.2019
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Breitenrain – FC Münsingen 0:1 (0:0)

Beide Mannschaften starteten verhalten in die Partie. Nach einem verschossenen Elfmeter des FCM und einer gelb-roten Karte mussten die „Land-Berner“ eine Halbzeit lang mit einem Mann weniger auskommen. Christen fasste sich in der 57. Minute ein Herz und zog aus grosser Distanz ab. Das Leder fand via Torpfosten den Weg ins Tor. Nachdem die Aaretaler-Defensive in den anschliessenden Minuten nichts mehr anbrennen liess, gewann der FCM das Berner-Derby mit 1:0.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

10.03.2019
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Münsingen – Yverdon-Sport FC 0:0

Die Gäste legten los wie die Feuerwehr, sie vergaben in der Start-Viertelstunde die Führung nur knapp. Je länger die Partie dauerte umso besser fanden die Rot-Schwarzen in die Partie und erspielten sich ihrerseits Torchancen.
In der 2. Halbzeit erhöhten die Gäste noch einmal den Druck. Sie verzweifelten aber das eine und andere Mal an der kompakt stehenden FCM-Defensive. So blieb es beim torlosen 0:0.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

02.03.2019
Meisterschaftsspiel Promotion League
AC Bellinzona – FC Münsingen 3:0 (0:0)

Der FC Münsingen war in den ersten 45 Minuten die spielbestimmende Mannschaft, sie verpasste es aber, sich für die geschlossene Mannschaftsleistung zu belohnen.

Nach rund einer Stunde gingen die Einheimischen mit dem ersten Torschuss gleich in Führung. Der FCM probierte die Partie noch auszugleichen, jedoch ohne Erfolg. Den Tessinern gelangen durch Konter noch zwei weitere Tore zum 3:0 Entstand.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

18.11.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Münsingen – SC Cham 1:1 (1:1)

Der FC Münsingen verschlief die Startphase komplett. Bereits nach fünf Minuten lagen die Aaretaler 0:1 in Rücklage. Danach erwachte der FCM. Nach mehreren ausgezeichneten Torchancen, gelang Murina nach 23 Minuten der Ausgleichstreffer. Je länger die Partie in der zweiten Halbzeit dauerte, desto überlegener agierte der FCM, allerdings gelang ihnen der verdiente Siegestreffer nicht mehr. Im Gegenteil, tief in der Nachspielzeit rettete Karrer in Extremis noch den einen Punktgewinn.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

11.11.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Münsingen – FC Zürich U21 3:0 (1:0)

Beide Mannschaften versuchten von Beginn an den frühen Führungstreffer zu erzielen. Nachdem beide Offensiven ausgezeichnete Torchancen nicht verwerten konnten, gelang Lavorato kurz vor der Pause doch noch der Führungstreffer. Ein paar Minuten nach Wiederbeginn gelang dem Flügelspieler sogar noch das 2:0. Danach rannten die Gäste vehement an, ohne aber wirklich gefährlich zu werden. So war es schliesslich Gasser, der in der Schlussviertelstunde zum 3:0 Endstand ein köpfen konnte.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

4.11.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Münsingen – FC Basel U21 0:3 (0:1)

Der FC Münsingen startete spielbestimmend in die Partie. Leider fehlte es beim letzten Pass dann an der nötigen Präzision. Nach 10 Minuten kippte das Spiel. Die Gäste erspielten sich mehrere gefährliche Torchancen. Sekunden vor dem Pausenpfiff gelang den Baslern die verdiente Führung. Nach der Pause war der FCM bemüht den Ausgleichstreffer zu erzielen. Die Offensive blieb aber zu harmlos. Die Tore machten die Basler. Sie trafen in der 67. und 92. Minute zum 0:3 Endstand.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

27.10.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Sion U21 – FC Münsingen 2:2 (1:1)

Der FC Münsingen startete mutig in die Partie. Nach einer Viertelstunde wurde der Aufwand des FCM durch Gassers Führungstreffer belohnt. Die Walliser taten sich mit der kompakt stehenden Aaretalern schwer und kamen dennoch mit dem ersten Torschuss, in der 33. Minute, zum Ausgleich. Nach einer ausgeglichenen 2. Halbzeit gelang den Einheimischen in der 92. Minute der vermeintliche Siegestreffer. Gasser gelang aber ein paar Sekunden später noch der postwendende 2:2 Ausgleichstreffer.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

21.10.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Münsingen – FC Köniz 2:1 (1:1)

Die Gäste gingen nach 180 Sekunden früh in Führung. Der FCM konnte nur sieben Minuten später ausgleichen. Danach vergaben beide Teams unzählige Torchancen. In der zweiten Halbzeit setzten beide Mannschaften die Prioritäten, keine weiteren Gegentore zu kassieren. Gasser hatte nach etwas mehr als einer Stunde per Elfmeter die Gelegenheit seine Farben in Führung zu schiessen, er scheiterte allerdings noch. Nicht so zehn Minute vor Schluss. Der Ex-Könizer erlöste den FCM mit dem 2:1 Siegestreffer.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

13.10.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Wohlen – FC Münsingen 1:1 (1:0)

Nachdem der FCM in den ersten Minuten die bessere Mannschaft war, kippte nach 20 Minuten die Partie. Der FCW erspielte sich mehrere gefährliche Torchancen. Kurz vor der Pause gelang ihnen die verdiente in Führung.
Nach etwas mehr als einer Stunde kamen die Gäste zum Ausgleichstreffer. Im weiteren Verlauf der Partie hatten beide Mannschaften den Matchball mehrmals auf dem Fuss. Karrer sei Dank, der kurz vor Schluss wieder einen Elfmeter parieren konnte, blieb es beim 1:1 unentschieden.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

07.10.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Münsingen – FC La Chaux-de-Fonds 2:1 (1:1)

Der FCM startete optimal in die Partie und ging bereits früh in Führung. Danach kamen die Jurassier besser in die Partie und kamen noch vor der Pause zum Ausgleich. Die zweite Hälfte gehörte ganz klar den Einheimischen. Sie vergaben unzählige Torchancen kläglich. Weil auch die Gäste ihre Konter nicht erfolgreich zu Ende spielen konnten, gelang Lavorato in der 84. Minute doch noch die 2:1 Führung. Karrer war es, der in der Nachspielzeit mit einem parierten Elfmeter den Sieg sicherstellte.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

29.09.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
SC Brühl St. Gallen- FC Münsingen 4:0 (3:0)

Die Startphase war von Fehlpässen geprägt. Nach rund einer Viertelstunde kam der SCB nach einem stehenden Ball zur Führung. Nur neun Minuten später stand es sogar schon 2:0. Der FCM konnte nicht reagieren, im Gegenteil, den Brühlern gelang noch vor der Pause das entscheidende 3:0.
In der 2. Halbzeit war der FCM das spielbestimmende Team, nutzten aber ihre guten Torchancen nicht. Kurz vor Schluss gelang dem SCB sogar noch ein weiterer Treffer zum 4:0 Endstand.
Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

23.09.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Münsingen – SC YF Juventus Zürich 0:1 (0:1)

Beide Mannschaften tasteten sich in den Anfangsminuten gegenseitig ab. In einer an Torszenen armen Partie gelang den Gästen in der 40. Minute der Führungstreffer. Die Zürcher hatten mehr Spielanteile, dadurch ging die Pausenführung in Ordnung. Nachdem die Gäste nach Wiederbeginn die Entscheidung verpassten, scheiterte Lavorato nach rund einer Stunde mit der einzigen nennenswerten Torchance. Von der FCM-Offensive war heute zu wenig zu sehen und daher blieb es folgerichtig beim 0:1.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

15.09.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Stade-Lausanne-Ouchy – FC Münsingen 0:0

Eine taktisch und kämpferisch hervorragend eingestellte Münsinger-Elf hielt die in dieser Saison noch ungeschlagenen Lausanner über weite Strecken des Spieles in Schach. Auch ein verletzungsbedingter Wechsel von Torhüter Karrer zu Hunziker 20 Minuten vor Spielende brachte die Aaretaler nicht aus dem Tritt. Mit dem 0:0 nahmen die Gäste einen nicht unbedingt eingeplanten Punkt mit nach Hause.
Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

26.08.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Münsingen – FC Stade Nyonnais 0:3 (0:1)

Die Gäste übernahmen von der ersten Sekunde an das Spieldiktat und kamen bereits nach 13 Minuten zum frühen Führungstreffer. Nachdem Lavorato den postwendenden Ausgleich knapp verpasste, flachte die Partie ab. Nach der Pause drückte der FCM vehement auf den Ausgleich, den sie mehrmals äusserst knapp verpassten. In den letzten Minuten der Partie schmiss der FCM alles nach vorne. Die Gäste nutzten nun die vielen Freiräume zu ihren Gunsten und schossen noch zwei weitere Tore zum 0:3 Endstand.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

01.09.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Bavois – FC Münsingen 1:1 (0:1)

Der FCM kam bei schwierigen Windverhältnissen besser zurecht und ging in der 11. Minute verdient in Führung. In den weiteren Minuten verpassten es die Aaretaler, das Skore noch zu erhöhen. Ab der 25. Minute war der FCB die bessere Mannschaft. Nach mehreren ungenutzten Torchancen gelang ihnen in der 57. Minute der verdiente Ausgleich. Nachdem der FCB in der 2. Hälfte das 2:1 verpasste, schrammte der FCM in der Nachspielzeit um Zentimeter am Lucky-Punch vorbei. Es blieb beim 1:1.
Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

26.08.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Münsingen – FC Breitenrain 0:1 (0:0)

Der FC Münsingen bestimmte die erste Halbzeit nach Belieben. Trotz einer Hand voll Torchancen verpasste es der FCM in Führung zu gehen. Vom Gegner war in der Offensive praktisch nichts zu sehen.
Je länger die Partie in der zweiten Halbzeit dauerte, umso mehr wagten sich die Stadt-Berner in die Offensive. Sie waren ab der 60. Minute die dominierende Mannschaft. Rund zehn Minuten vor Schluss gelang den Gästen mit der zweiten Torchance der Siegestreffer.

Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

22.08.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
Yverdon-Sport FC – FC Münsingen 2:1 (1:0)

Der FC Yverdon-Sport startete spielbestimmend in die Partie und gingen nach einem stehenden Ball, mit dem ersten Torschuss, in Führung. Der FC Münsingen spielte danach sehr abgeklärt in der Defensive und liess praktisch nichts anbrennen. Kurz nach der Pause nutze der FCM den Aufschwung, den sie aus der Garderobe mitgenommen hatten, aus und kamen durch M. Dreier zum 1:1 Ausgleichstreffer. Die Einheimischen legten nochmals einen Zacken zu und kamen zwölf Minuten vor Schluss zum 2:1 Siegestreffer.
Mehr auf bern-ost.ch
Video Highlights

12.08.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Münsingen – AC Bellinzona 2:0 (0:0)

Der FC Münsingen dominierte die Partie von Beginn an. Hofer verpasste in der 8. Minute den Führungstreffer nur knapp. Danach kontrollierte der FCM die Partie.
Knapp eine Stunde war gespielt, als Gasser das sehenswerte 1:0 gelang.
Nach je einem Platzverweis auf beiden Seiten gelang es den rot-schwarzen ohne Mühe das 1:0 über die Runden zu schaukeln. Gasser gelang vier Minuten vor Schluss sogar noch das 2:0.
Mehr auf bern-ost.ch

08.08.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
SC Cham – FC Münsingen 4:3 (2:1)

Der SC Cham ging nach wenigen Minuten bereits in Führung. Neun Minuten später gelang Garcia der schnelle Ausgleich. In den weiteren Minuten waren die Zuger das dominierende Team, sie gingen verdient mit 2:1 in die Pause. In der 2. Halbzeit war der FCM die spielbestimmende Mannschaft, sie drehten zwischen der 71. Und 76. Spielminute die Partie. Die Chamer konnten jedoch reagieren und drehten das Spiel in den Schlussminuten noch nochmals zu ihren Gunsten. Cham siegte 4:3.
Mehr auf bern-ost.ch

04.08.2018
Meisterschaftsspiel Promotion League
FC Zürich U21 – FC Münsingen 2:1 (1:1)

Beide Teams neutralisierten sich in den Startminuten gegenseitig. In der 14. Minute kam M. Dreier nach einem Eckball zum Führungstreffer. Danach erspielten sich die Zürcher viele ausgezeichnete Torchancen, die Karrer allesamt noch abwehren konnte.
In der 30. Minute war aber auch er machtlos, der FCZ kam zum Ausgleichstreffer. Nach der Pause powerte die FCZ-Offensive munter weiter. Nach rund einer Stunde gelang den Zürchern der hochverdiente Führungstreffer. Beim 1:2 blieb es bis zum Schluss.
Mehr auf bern-ost.ch